Autor*innen

Wenn wir bei y-nachten eines besonders feiern, dann sind das die Menschen, die auf dieser Seite zu bewundern sind: unsere Autor*innen. Danke für eure schlauen, witzigen und mutigen Texte. Danke, dass ihr euch durch unsere Kommentarschlachten wühlt. Danke, dass ihr ausgerechnet an dieser kleinen Ecke des Internets mitbaut!
Cheers, auf euch!

Print Friendly, PDF & Email

dr. aaron langenfeld

studierte katholische Theologie, Germanistik und Philosophie in Köln. Er ist Vertretungsprofessor für Dogmatik und Dogmengeschichte unter Berücksichtigung fundamentaltheologischer Fragen an der Universität Vechta.

alexandra palkowitsch

Alexandra Palkowitsch hat Katholische Religionspädagogik in Wien studiert. Ein Auslandssemester führte sie an die Universität Göteborg in Schweden. Seit Oktober 2019 ist sie Prae-Doc-Assistentin am Fachbereich für Sozialethik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

allegra decker

studierte Katholische Theologie in Freiburg und absolviert derzeit den Masterstudiengang Umweltethik in Augsburg.

andreas feige

studierte katholische Theologie in Freiburg und Innsbruck. Als Stipendiat des Cusanuswerks promoviert er am Lehrstuhl für Pastoraltheologie der Universität Freiburg. Zudem ist er Redakteur der Lebendigen Seelsorge.

dr. andreas g. weiß

ist Theologe und Religionswissenschaftler mit Forschungsaufenthalten in den USA und promovierte 2018 an der Universität Salzburg mit der Arbeit "Der politische Raum der Theologie" in den Fächern Fundamentaltheologie und Dogmatik. Der Referent im Katholischen Bildungswerk Salzburg ist Mitglied der »American Academy of Religion« (AAR). Zur Situation in den USA schreibt er regelmäßig in der österreichischen Zeitschrift »Die Furche« und als Gastautor der »Salzburger Nachrichten«.

dr. andreas stahl

hat in München, Jerusalem, Erlangen, Hong Kong und Stellenbosch Evangelische Theologie studiert und an der WWU Münster promoviert. Seine Doktorarbeit verfasste er über Traumasensible Seelsorge. Er ist in der Initiative „Gottes-Suche: Glaube nach Gewalterfahrungen“ engagiert und gegenwärtig Vikar der bayerischen Landeskirche.

anna flamm

studierte Germanistik, Latein und katholische Theologie in Freiburg und Wien. Sie ist Doktorandin am Arbeitsbereich Fundamentaltheologie und Philosophische Anthropologie an der Uni Freiburg und betreut das Nachwuchs-Programm ProTheo.

anna davogg

hat das Bachelorstudium Vergleichende Literaturwissenschaft absolviert und studiert zur Zeit den Bachelor Lehramt für die Unterrichtsfächer Französisch und Katholische Religion. Seit einem Jahr koordiniert sie die Studierendengruppe "Café Abraham Wien".

anna kraml

studierte Religionspädagogik an der Universität Innsbruck und schreibt an ihrer Dissertation zur Freude im Alten Testament. Hauptberuflich arbeitet sie als Religionslehrerin am BORG Innsbruck und als Fachreferentin Bibelpastoral für die Diözese Innsbruck.

anna-lena passior

ist Religionspädagogin und in der Ausbildung im Bistum Hildesheim. Als @anna.sucht.meer ist sie auf Instagram unter anderem Teil des feministischen Andachtskollektivs.

anna kontriner

hat Philosophie (MA) und Katholische Theologie (Mag.) studiert. Sie lebt in Wien, arbeitet (noch) als freie Lektorin und ist Aktivistin für Klimagerechtigkeit

anna-nicole heinrich

Studiert nach ihrem Bachelor in Philosophie zwei interdisziplinäre Masterstudiengänge: Digital Humanities und Christliches Menschenbild & Werte in Regensburg. Sie ist eine der Imitator:innen von #GLAUBENgemeinsam und engagiert sich ehrenamtlich in der EKD.

anne arend

studiert seit 2017 Katholische Theologie an der Universität Regensburg.

anne-kathrin fischbach

studierte Katholische Theologie und Philosophie in Freiburg und Jerusalem. Sie promoviert und arbeitet im Arbeitsbereich Dogmatik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Gemeinsam mit der Initiative Fossil Free und der KHG Edith Stein engagiert sie sich für einen Dialog über Divestment mit der Erzdiözese Freiburg.

dr. annette stechmann

studierte Theologie in Würzburg und Graz und promovierte 2017 im Bereich Pastoraltheologie. Sie ist Pastoralreferentin im Bistum Hildesheim und hat langjährige Erfahrung in der Klinikseelsorge.

annika schmitz

studierte katholische Theologie in Freiburg, Jerusalem und an der Yale University/USA. An der Universität Wien promoviert sie im Bereich von Literatur und Religion. Seit Oktober 2020 arbeitet sie als Journalistin bei der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Bonn.

antigona shabani

studierte Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Innsbruck. In dieser Zeit absolvierte sie auch das psychotherapeutische Propädeutikum. Sie ist Mitarbeiterin am Zentrum für Interreligiöse Studien sowie Universitätsassistentin (PraeDoc) am Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik an der Universität Innsbruck und arbeitet derzeit an ihrer Dissertation.

antonia lelle

studierte von 2014 bis 2019 Katholische Theologie und Philosophie in Freiburg und Rom. Seit 2019 arbeitet sie am Arbeitsbereich Pastoraltheologie in Freiburg.

benedict schöning

ist Exeget des Alten Testaments Post-Doc in der Nachwuchsgruppe "Herrschaft" der Katholisch-Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. In seiner Doktorarbeit erforschte er die biblische Theologie der Geschwisterlichkeit, aktuell fragt er nach der Glaubwürdigkeit biblischer Prophetie in einer von Digitalität geprägten Welt.

benedikt rediker

studierte Theologie, Philosophie und Anglistik in Freiburg und London. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Fundamentaltheologie und philosophische Anthropologie der Universität Freiburg und arbeitet an einer Dissertation zu Perspektiven einer skeptischen Theologie.

dr. benedikt collinet

studierte katholische Theologie, Religionswissenschaften und Komparatistik. Er promovierte und habilitiert sich im HB/AT. Neben Biblischer Theologie und Hermeneutik interessiert er sich für Kirchenpolitik, kritische Männerforschung, erzählende Texte und Filme.

dr. benedikt schmidt

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Moraltheologie an der Universität Bonn. Derzeit arbeitet er an einem Habilitationsprojekt zum Thema "Selbstliebe und Selbstsorge".

benjamin bartsch

hat Philosophie und Theologie in Erfurt, Jerusalem, München, Rom und Frankfurt a.M. studiert und ist Diplomassistent am Lehrstuhl für Dogmatik an der Universität Freiburg/Schweiz.

bruder wolfgang sigler

war ursprünglich Jurist und nebenberuflich Kirchenmusiker, bevor er 2015 Missionsbenediktiner wurde. Er studiert(e) Theologie in Salzburg, Collegeville, MN, sowie Sankt Georgen/Frankfurt, und ist für Junges Münsterschwarzach in der Kursarbeit tätig. Twitter: @hellerewelt

dr. bruno hünerfeld

ist Priester der Erzdiözese Freiburg. Studium in Frankfurt und Freiburg im Breisgau. Seit 2017 mit einem Habilitationsprojekt an der Ruhr-Universität Bochum betraut.

carina krieger

arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim und studiert germanistische Linguistik und Philosophie in Heidelberg. Weis- und Wahrheiten isst sie sezierend mit Messer und Gabel. Neben Sprachlichem und abstrakten Denk-Dingen liebt sie ihr Pony.

carla tiefenbacher

studiert Liberal Arts and Sciences an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und ist angehende Mediatorin.

dr. carolin neuber

hat neben katholischer Theologie in Augsburg und Innsbruck auch Mathe und Physik auf Lehramt studiert. Sie hat eine Doktorarbeit zu den Psalmen verfasst und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Altes Testament in Freiburg i.Br.

caroline helmus

geboren 1989, studierte an der Universität zu Köln die Fächer Katholische Theologie, Geschichte und Philosophie und legte ihr Erstes Staatsexamen im Dezember 2014 ab. Von April 2016 bis März 2019 war sie Stipendiatin bei der a.r.t.e.s Graduate School for the Humanities Cologne mit einem Dissertationsprojekt über das Verhältnis von transhumanistischer und theologischer Anthropologie. Seit Mai 2019 ist sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Theologie des Instituts für Katholische Theologie der Universität zu Köln im Forschungsprojekt "Ist „glauben“ ein universales Vermögen? Zur Möglichkeit des Glaubensvollzugs bei von Geburt an starker kognitiver Beeinträchtigung" angestellt. (Profilfoto © a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne / Foto: Patric Fouad)

cecil tengatenga

is a proud partner and dad in New Haven (CT, USA) where his family has a tiny backyard farm with chickens and lots of wild birds. He is a practical theologian/health scientists working on the intersection of bioethics and biotech applications in healthcare and education.

christian trenk

studierte Theologie und Politikwissenschaften - unter anderem in Frankfurt und London. Nach seiner Magisterarbeit zur Frage nach dem theologischen Gehalt der Werke J.R.R. Tolkiens arbeitet er als theologischer Referent für die Arbeitsstelle der DBK für den Christlich-Islamischen Dialog.

dr. christian kern

ist Mitarbeiter am Institut für Kath. Theologie/Syst. Theologie der TU Dresden. Er denkt in seiner Arbeit über andersartige Formen (Heteromorphien) von Leben in politischen und sozialen Kontext nach und analysiert ihre theologische und politische Performanz.

christoph moos

studierte katholische Theologie in Freiburg i.Br. und Fribourg (Schweiz). Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte in Freiburg.

christoph koller

ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Kirchenrecht der Universität Freiburg. Dort arbeitet er an einer Dissertation zum Thema Barmherzigkeit und Kirchenrecht.

christoph naglmeier-rembeck (er/ihm)

studierte von 2015 bis 2020 Katholische Theologie und ist jetzt wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Professur für Pastoraltheologie und Homiletik in Regensburg. Er ist Teil der Redaktion von y-nachten.de.

claudia danzer

studierte in Freiburg, Jerusalem und Wien Katholische Theologie (Magister) und Geschichte (Staatsexamen). Seit 2019 ist sie Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und Philosophische Anthropologie an der Uni Freiburg. Sie ist Teil der Redaktion von y-nachten.de.

constanze kothmann

studiert seit 2018 Sozialpädagogik, Soziale Arbeit und Wohlfahrtswissenschaften an der TU Dresden und arbeitet dort als studentische Hilfskraft im Sachgebiet Diversity Management. Neben Studium und Lohnarbeit widmet sie sich hingebungsvoll der Nachfolge Christi (für hundert Leute im linksautonomen Jugendzentrum KüFa kochen, reiche Leute anpöbeln und sich viel auf Besitzverzicht einbilden)

dr. cornelia dockter

ist Rheinländerin (Studium der Katholischen Religionslehre, Spanisch und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln) im ostwestfälischen Ausnahmezustand (Promotionsstudium an der Theologischen Fakultät Paderborn, derzeit Postdoc an der Universität Paderborn).

daniel kuran

ist Prae-doc-Assistent am Fachbereich Theologische Grundlagenforschung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Er studierte Philosophie und Geschichte in Wien und arbeitet am interdisziplinären Forschungszentrum Religion and Transformation in Contemporary Society an der Universität Wien.

daniela köder

ist Universitätsassistentin (prae doc) am Institut für Historische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien und promoviert im Fachbereich Theologie der Spiritualtiät.

daria ronellenfitsch (sie/ihr)

studiert Katholische Theologie an der Universität Freiburg und arbeitet als studentische Hilfskraft am Arbeitsbereich Fundamentaltheologie und Philosophische Anthropologie sowie am Arbeitsbereich Christliche Gesellschaftslehre.

dr. david novakovits

arbeitet derzeit als Universitätsassistent (post doc) am Institut für Praktische Theologie der Universität Wien und als Religionslehrer an einem Wiener Gymnasium. Er promovierte 2021 mit einer Arbeit über das Scheitern.

dominik höchtl

studierte katholische Religionspädagogik in Wien. Neben einer laufenden psychotherapeutischen Ausbildung ist er Pastoralassistent in Ausbildung im Dekanat Innsbruck sowie in der Gesprächs- und Beratungseinrichtung "Der Brunnen im DEZ".

dominik dungel

hat das Fachlehramt Musik und Kommunikationstechnik in Ansbach studiert. Danach studierte er von 2016 bis 2022 Musikwissenschaft und Philosophie an der Universität Leipzig. Seit 2021 ist er Stipendiat des Cusanuswerkes und promoviert aktuell im Fachbereich der Kirchenmusikgeschichte. In seiner Dissertation thematisiert er Fragen zu Stilbildung und Instrumentalisierung von Kirchenmusik in den 1920er und -30er Jahren aus wissenssoziologischer Perspektive.

dominik schlauß

studierte Katholische Theologie und Philosophie in Köln, Wien, Jerusalem und Bonn. Seit 2023 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Biblische Theologie an der Universität Wuppertal und Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Exegese des Neuen Testamentes an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen tätig. Sein Dissertationsprojekt widmet sich Gerechtigkeitsdiskursen im Tritojesajabuch.

dominik winter

Dominik Winter, Mag. Theol., studierte Katholische Theologie und Anglistik/Amerikanistik an der Ruhr-Universität Bochum. Seit April 2021 ist er dort Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Theologische Ethik und promoviert dort zur Rolle von Emotionen und Erfahrung vor dem Hintergrund der Ideen des Moral Enhancement.

dominique-marcel kosack

studierte Theologie in Leipzig, Erfurt und Jerusalem. Er ist zur Zeit Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Dogmatik der Uni Erfurt.

dr. doris reisinger

hat Theologie und Philosophie studiert und wurde 2019 mit einer Arbeit im Themenbereich der Analytischen Philosophie an der WWU Münster promoviert. Sie hat selbst Gewalt in einer neuen geistlichen Gemeinschaft erfahren und setzt sich seit ihrem Austritt für Aufarbeitung & Prävention von Missbrauch in der katholischen Kirche ein. Bekannt geworden ist sie u.a. mit zwei Büchern ("Nicht mehr ich. Die wahre Geschichte einer jungen Ordensfrau" und "Spiritueller Missbrauch in der katholischen Kirche") und einem vom BR aufgezeichneten Gespräch mit Christoph Kardinal Schönborn.

prof.in dr. viera pirker

ist Professorin für Religionspädagogik und Mediendidaktik an der Goethe-Universität in Frankfurt und war davor Universitätsassistentin Post-Doc am Fachbereich Religionspädagogik und Katechetik, Institut für Praktische Theologie der Universität Wien. Sie twittert mit Klarnamen.

edith wittenbrink

hat aktuell keine familialen Care-Verpflichtungen; sie studierte katholische Theologie, Spanisch und Italienisch auf Lehramt und ist seit 2018 Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Christliche Anthropologie und Sozialethik an der Uni Mainz.

elisa golks

studiert katholische Theologie und Geschichte in Freiburg und arbeitet als Hilfskraft am Arbeitsbereich Fundamentaltheologie und Philosophische Anthropologie an der Uni Freiburg.

elisabeth fock

hat Latein und katholische Religionslehre auf Lehramt studiert und ihr Referendariat 2020 absolviert. Aktuell ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik der Theologischen Fakultät Freiburg und beschäftigt sich in ihrer Forschung mit Jugendtheologien und der Frage nach einer religionspädagogisch verantworteten Anthropologie.

dr.in ellen geiser

ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Transara. Sakralraumtransformation (DFG FOR 2733) in Verbindung mit dem Seminar für Pastoraltheologie, Katholisch-Theologische Fakultät an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Dissertationsprojekt: Geiser, Ellen, Wer zählt? Praktisch-theologische Fährten zwischen der Neuen Politischen Theologie und Judith Butler, Bielefeld 2024. [im Erscheinen]

eva höfflin-grether

studierte Deutsch, Erziehungswissenschaft und Biologie in Freiburg. Sie promoviert im Fachbereich Neue Deutsche Literatur und arbeitet freiberuflich als Text- und Konzeptentwicklerin.

eva puschautz

hat in Wien katholische Fachtheologie studiert und arbeitet derzeit als Prae-Doc Assistentin am Institut für Bibelwissenschaft der Universität Wien. Wenn sie nicht theologische Probleme wälzt oder die Schönheit diverser Bibeltexte entdeckt, ist es gut möglich, dass sie singt oder bäckt.

fabian brand

studierte in Würzburg und Jerusalem Katholische Theologie. Er wurde mit einer Arbeit über eine topologische Theologie promoviert und arbeitet derzeit an einer Habilitationsschrift, die sich mit dem Priesterbild des Zweiten Vatikanischen Konzils auseinandersetzt.

felix neumann

(@fxneumann) hat in Freiburg Philosophie und Politikwissenschaft studiert und ist Redakteur bei katholisch.de. Seit Jugendverbandszeiten beschäftigt er sich mit dem Thema Digitalität in der Kirche und der Theologie, zur Zeit in der Redaktion des Blogs digitalelebenswelten.bdkj.de, als Mitglied der Expertengruppe Social Media der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz und im Vorstand der Gesellschaft Katholischer Publizisten.

felix fleckenstein

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dogmatik an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Zurzeit arbeitet er an einer Promotion zur hermeneutischen Frage der Interpretation biblischer Texte zwischen Exegese und Dogmatik.

filip friedrich

studierte katholische Theologie und Französisch an der Universität Freiburg mit Studienaufenthalt an der Universität Aix-Marseille. Inzwischen beschäftigt er sich als Hausmann mit Promotionshintergrund im Rahmen seiner Dissertation mit den ethischen und anthropologischen Fragen rund um das Thema CRISPR-Cas9.

florian mayrhofer (er/ihn)

studierte katholische Theologie und Lehramt Französisch/Katholische Religion in Wien, Eichstätt und Lyon und ist derzeit als Universitätsassisten (prae doc) am Institut für Praktische Theologie der Universität Wien tätig. Er promoviert im Fachbereich Religionspädagogik und Katechetik und ist ab und an auf Twitter (@Fl_OhMyGod) anzutreffen.

florian elsishans

studiert nach seinem Studium der Katholischen Theologie nun Jura an der Universität Freiburg. Besorgte Freund*innen fragen sich, ob er sie wirklich dauernd missversteht oder über zu viel poststrukturalistischer Lektüre den Verstand verloren hat. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit dem Schlagen persönlicher Fahrradbestzeiten und mit elektronischer Musik. 2016 hat er y-nachten mitgegründet und gehörte bis Dezember 2021 der Redaktion an.

florian klug

studierte Theologie und Germanistik an der Uni Würzburg und ist wissenschaftlicher Assistent am dortigen Lehrstuhl für Dogmatik.

franca spies

studierte katholische Theologie in Freiburg und Jerusalem. Nach ihrer Promotion in Freiburg arbeitet sie nun in der Fundamentaltheologie an der Universität Luzern. 2016 hat sie y-nachten mitgegründet und gehört bis heute der Redaktion an.

franz gmainer-pranzl

Studium der Katholischen Theologie sowie der Philosophie in Linz, Innsbruck und Wien. Habilitation im Fach Fundamentaltheologie, seit 2009 Professor und Leiter des Zentrums Theologie Interkulturell und Studium der Religionen an der Universität Salzburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind interkulturell-theologische Erkenntnislehre, Theologie und Gesellschaft in Afrika sowie der Dialog mit Kritischer Entwicklungsforschung.

franziska jäger

studiert katholische Theologie und Sport in Freiburg nach Studienaufenthalt in Grenoble. Sie ist neugierig auf der Suche nach Themengebieten, die auf der Schnittstelle zwischen Sport und Theologie bzw. Körperlichkeit und Spiritualität liegen.

franziska kleiner

wohnt in Potsdam, studiert Theologie in Erfurt und Rom sowie Soziale Arbeit in Erfurt. Außerdem nahm sie 2022 an der dritten Synodalversammlung von 3. bis 5. Februar teil.

fran schmid

studiert Katholische Theologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Privat hat sie sich für die evangelische Konfession entschieden und lebt und studiert aktuell im 48. Theologischen Studienjahr in Jerusalem.

frédérique renno

studierte Musik und Germanistik in Freiburg und Wien. Sie ist Doktorandin am Deutschen Seminar der Universität Freiburg. Sie gehört der evangelisch-methodistischen Kirche an.

god or not

ist ein vom Zentrum für Berufungspastoral gefördertes Projekt, bei dem drei Studierende der Hochschule der Medien (Stuttgart) in ein Priesterseminar ziehen. Sally Müller studiert audiovisuelle Medien, ist Redakteurin und Moderatorin, reist gerne und kommt aus Stuttgart. Ferdinand Stöckel macht die Regie, lebt auch in Stuttgart und hat eine Bibel im Bücherregal stehen.

hanna mehring (sie/ihr)

studierte Lehramt Deutsch, Katholische Religion und Geschichte in Münster und Katholische Theologie in Augsburg. 2023 erschien ihre Dissertation "Der 'König' und sein 'Volk' Das Inter-Agieren des johanneischen Jesus vor dem Hintergrund hellenistisch-römischer Herrschermotivik" in der Reihe Novum testamentum et orbis antiquus / Studien zur Umwelt des Neuen Testaments (Bd. 128). Derzeit arbeitet sie als Universitätsassistentin post-doc am Institut für Bibelwissenschaft (Neues Testament) an der Universität Wien.

hannah ringel (sie/ihr)

studierte in Freiburg katholische Theologie. Hannah hat mal für die Kirche zum Thema Digitalisierung gearbeitet ─ jetzt macht sie das für eine Unternehmensberatung. Außerdem werkelt sie an einer Dissertation zu den Themen Ethik und Digitalität und nutzt seit dem Foto hier links keine Einwegkaffeebecher mehr, versprochen! Hannah ist Teil der Redaktion von y-nachten.de.

hannah drath

studierte Katholische Religion und Englisch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Paderborn. Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am dortigen Institut für Katholische Theologie am Lehrstuhl für Religionsdidaktik. Im Rahmen ihres Dissertationsprojekts untersucht sie Religionsschulbücher aus rassismuskritischer und postkolonialer Perspektive. Darüber hinaus engagiert sie sich aktivistisch und bietet Sensibilisierungsworkshops zum Thema Alltagsrassismus an.

hannah judith

studierte von 2014-2019 katholische Theologie in Bonn und Jerusalem. Seit dem Sommersemester 2020 ist sie Doktorandin im Fach Fundamentaltheologie an der Paris-Lodron-Universität Salzburg und Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.

hannah morrison

studiert an der Pädagogischen Hochschule Freiburg Grundschullehramt für Musik und Deutsch.

hannah stöhr (sie/ihr)

studiert Katholische Theologie und Geschichte an der Universität Freiburg und arbeitet als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Dogmatik mit Quellenkunde der Theologie des Mittelalters.

hannah wahlers

studierte Katholische Theologie an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2017 arbeitet sie am Lehrstuhl für Pastoraltheologie in Bochum.

hannes benedetto pircher

studierte Philosophie in Bologna und München und Schauspiel in Innsbruck und St. Petersburg. Von 1994 bis 2001 war er Mitglied des Jesuitenordens. Heute lebt er in Wien und arbeitet u. a. als Essayist, Sprecher und Lehrer in Sachen Rhetorik und Pastoralästhetik. Dazu verfasste er "Das Theater des Ritus" (2010, Edition Splitter). Als Schauspieler trat er u. a. am Tiroler Landestheater und an der Wiener Volksoper auf. Seit 2003 ist er auch Trauer- und Festredner und hat in mehr als 5000 Todesfällen Menschen bei der Gestaltung einer Trauerfeier unterstützt. Seine Erfahrungen fasste er in "Sorella Morte" (2.Aufl. 2017, Edition Splitter) zusammen.

hans martin renno

studierte evangelische Theologie in Reutlingen, Tübingen, Heidelberg, Bern und Bielefeld-Bethel. Er ist Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche an der Erlöserkirche Pforzheim und Referent für diakonische und gesellschaftspolitische Verantwortung der Evangelisch-methodistischen Kirche Deutschland.

helena mandok

studiert katholische Theologie, Sport und Englisch auf Gymnasiallehramt in Freiburg mit einem Studienaufenthalt in Stockholm. Im Rahmen ihrer Masterarbeit hat sie sich mit der Theologin Carter Hayward und ihrer Erlösungsvorstellung auseinandergesetzt.

hendrik johannemann

hat in Freiburg, Lissabon, Berlin und Seoul Politikwissenschaft und Portugiesisch studiert. Nun promoviert er an der Freien Universität Berlin über homosexuellenfeindliche christliche Bewegungen in Südkorea. Hendrik engagiert sich in der Initiative Homo Cusanus, einem Zusammenschluss queerer Stipendiat*innen des Cusanuswerks, und ist Mitglied im sogenannten Sexualmoralforum des Synodalen Weges.

henrik heinicke

ist Pfarrer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Er hat evangelische Theologie in Wuppertal, Erlangen und Jerusalem studiert. In seiner Examensarbeit beschäftigte er sich mit Inklusion als Herausforderung für Kirche und Diakonie.

henry frömmichen

ist 22 Jahre alt und ehemaliger Priesterseminarist. Er ist aktuell als Bestattungsberater in München tätig und begleitet Menschen, die einen lieben Angehörigen verloren haben. Sein Herzenswunsch: Eine katholische (allumfassende) Kirche für alle Menschen, wo jede:r willkommen ist und einfach er:sie selbst sein darf - ohne sich zu verstecken und Angst haben zu müssen.

hermann schwörer

arbeitet als Religionslehrer an einer Beruflichen Schule, ist Vorsitzender in Pfarrgemeinde- und Dekanatsrat und stellvertretender Vorsitzender im Diözesanrat Freiburg.

isabelle molz

hat an der Universität Freiburg Theologie studiert. Sie ist Pastoralreferentin im Erzbistum Freiburg und Doktorandin (Liturgiewissenschaft) an der Theologischen Hochschule in Chur/Schweiz.

jan niklas collet

arbeitet beim Ökumenischen Netzwerk für Asyl in der Kirche in NRW e. V. und ist darüber hinaus als freier Theologe tätig. Schwerpunktthemen sind Befreiende und Politische Theologien, Marxismus und lateinamerikanisches Befreiungsdenken, rechte Normalisierung, Kirchenasyl und Klimakämpfe.

janik hollaender

studierte in Freiburg Musikwissenschaft und Geschichte. Zur Zeit bereitet er ein Dissertationsprojekt vor.

johanna beck

hat Neuere deutsche Literaturgeschichte, Deutsche Philologie und Geschichte in Würzburg, Aachen und Davis studiert, holt aktuell die Theologie per Fernkurs nach, schreibt, twittert und referiert über Missbrauch in der katholischen Kirche und ist Mitglied des Betroffenenbeirats der Deutschen Bischofskonferenz.

johanna kalian (she/her)

ist katholische Religionslehrerin an einer Wiener Mittelschule und studiert im Master Lehramt für Katholische Religion und Deutsch und im Diplomstudium Katholische Fachtheologie. Seit September 2022 arbeitet sie als Studienassistentin am Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Universität Wien.

dr. johannes heger

ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Religionspädagogik der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Arbeitsschwerpunkte: Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik; kulturhermeneutische Erkundungen in (Gegenwarts-)Literatur und (Pop-)Kultur in religionsdidaktischer Absicht.

johannes brunner

studierte katholische Religionspädagogik in Triest, Brixen und Wien. Neben einer laufenden psychotherapeutischen Ausbildung arbeitet er als Universitätsassistent (prae doc) am Institut für Praktische Theologie der Universität Innsbruck und schreibt seine Dissertation im Fachbereich Religionspädagogik.

johannes kronau

studiert Theologie in Würzburg. Er gehört zur Redaktion der Würzburger Theolog*innenzeitung „Ablass“, mag Fußball (Dauerkarte bei Greuther Fürth) und sammelt Landkarten.

johannes mallow

Dr. Johannes Mallow wurde 2016 im Bereich Medizintechnik promoviert. Anschließend begann er als selbstständiger Gedächtnistrainer zu arbeiten und hilft seitdem Menschen beim erfolgreicheren Lernen. Grundlage hierfür ist sein zweimaliger Gewinn der Gedächtnisweltmeisterschaften 2012 und 2018.

dr. jonas maria hoff

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fundamentaltheologischen Seminar der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.

jonatan burger (er/ihn)

studierte von 2012-2018 Katholische Theologie in Freiburg und promoviert nun im Fach Christliche Sozialethik. Er ist Referent an der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen und Teil der Redaktion von y-nachten.de.

judith könig

studierte in Regensburg Katholische Theologie (Mag. Theol.). Seit 2017 arbeitet sie an der Universität Regensburg am Lehrstuhl für Exegese und Hermeneutik des Neuen Testaments als wissenschaftliche Mitarbeiterin; von 2019 bis 2020 in derselben Funktion zusätzlich an der Professur für Pastoraltheologie und Homiletik.

julia van der linde

studierte katholische Religionslehre und Deutsch (BA) an der WWU Münster, an der sie auch - unterbrochen von einem Erasmusjahr in Wien - den Master "Christentum in Kultur und Gesellschaft" absolvierte. Anschließend war sie von 2018 bis 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Theologische Ethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, wo sie auch promoviert. Aktuell ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie in Münster.

julia rath und johannes mallow

Julia Rath studierte Katholische Theologie, Latein und Erziehungswissenschaften in Würzburg. Sie analysiert in ihrer Doktorarbeit die sogenannten Psalmen Salomos und arbeitet als Bereichsleiterin für Diversität, Integration und Inklusion am Servicezentrum der Berliner Volkshochschulen. Dr. Johannes Mallow wurde 2016 im Bereich Medizintechnik promoviert. Anschließend begann er als selbstständiger Gedächtnistrainer zu arbeiten und hilft seitdem Menschen beim erfolgreicheren Lernen. Grundlage hierfür ist sein zweimaliger Gewinn der Gedächtnisweltmeisterschaften 2012 und 2018.

dr. julian tappen

hat katholische Theologie und Philosophie in Köln und Münster studiert. Nach seiner Promotion in Bonn arbeitet er derzeit als Akademischer Rat am Lehrstuhl für Systematische Theologie der Universität zu Köln.

juliane eckstein

ist diplomierte Dolmetscherin und hat später in München und in Jerusalem Katholische Theologie studiert. Sie hat im Alten Testament über das hebräische Ijobbuch promoviert und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Sankt Georgen. Sie findet die derzeitigen Umbrüche in der Kirchenszene spannend.

julius kreiser

Julius Kreiser studiert seit 2019 in Tübingen und seit Herbst 20222 auch in Wien katholische Theologie im Magister. Er ist geistliche Diözesanleitung der KjG Rottenburg-Stuttgart und interessiert sich ansonsten für Queerfeminismus, vegane Küche und kollektive Klima-Praxis.

Junge AGENDA

ist ein Netzwerk junger katholischer Theolog*innen in AGENDA – Forum katholischer Theologinnen e.V. Sie teilt die Ziele von AGENDA, die (wissenschaftliche) Arbeit von Theolog*innen sichtbar zu machen, ihre Situation in Kirche und Gesellschaft zu verbessern und ihre Interessen zu vertreten. Dabei will sie insbesondere für Theolog*innen in der Qualifikations- und Berufseinstiegsphase ein Netzwerk sein, das Brücken zwischen Hierarchiestufen und Generationen baut. Angesprochen und eingeladen sind alle FINTA-Personen, die sich in einem Theolog*innennetzwerk am richtigen Ort finden.

prof. dr. karl rahner

war Professor für systematische Theologie mit dem Schwerpunkt Dogmatik und Dogmengeschichte in Innsbruck, München und Münster. Er nahm am Zweiten Vatikanum und an der Würzburger Synode teil. Im Jahr 2018 erschien der letzte Band seiner Gesammelten Werke.

katharina leniger

studierte in Würzburg Katholische Theologie (Magistra Theologiae) und Musikwissenschaft (BA). Seit 2018 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Professur für Christliche Sozialethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der JMU Würzburg.

katharina mairinger-immisch

studierte deutsche und französische Philologie sowie katholische Theologie in Wien und war eineinhalb Jahre als Gymnasiallehrerin in Oberösterreich tätig. Von 2018-2021 war sie Prae-doc-Assistentin und Doktorandin am Fachbereich Theologische Ethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, wo sie zum Thema Intergeschlechtlichkeit promoviert. Seit September 2021 arbeitet sie als Gymnasiallehrerin in Baden-Württemberg. Seit 2020 ist sie Teil der Redaktion von y-nachten.de.

kathrin senger

studiert Katholische Theologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und arbeitet dort als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Kirchenrecht und kirchliche Rechtsgeschichte.

dr. katrin juschka

Jahrgang 1982, promovierte evangelische Theologin mit Schwerpunkt „Neues Testament“, Pädagogin und Bildungsreferentin in Kassel. Online unterwegs mit „Praxis Dr. Katrin“: Die erste und einzige „theologische Praxis“, mit der anhand eigener Texte und Bilder oder Empfehlenswertem aus Gesellschaft und Religion für mehr Inspiration, Tiefgang und theologischen Humor im Alltag der sozialen Medien gesorgt wird. Das Anliegen ist, Theologie praktisch und alltagstauglich zu machen. Deswegen hat Katrin in Kassel begonnen, bei Veranstaltungen der Synagoge an der Straße zu stehen und mit Schildern Solidarität zu zeigen, damit die vorbeigehende Gesellschaft auf das Antisemitismus-Problem in Deutschland aufmerksam wird und sich anschließen kann, etwas dagegen zu tun. Die christlichen Kirchen in Kassel haben beschlossen, diese Art Wachdienst vorerst bis zum Jahresende für die regelmäßigen Gottesdienste durchzuführen.

kilian linder

hat in Freiburg und Madrid Geschichte und Islamwissenschaft studiert. Heute ist er Lateinamerikareferent bei Caritas international.

kira beer

studiert in Tübingen Katholische Theologie. Seit über drei Jahren berichtet sie auf Instagram über ihren Glauben und bespricht dabei auch kirchenpolitische Themen. Sie beobachtet Phänomene digitaler Glaubenskommunikation und gibt hin und wieder Workshops zu diesem Thema.

laura mayer

beschäftigte sich in ihrem Studium mit Franzbrötchen, christlicher Sozialethik und Moosen. Heute ist sie Gymnasiallehrerin und engagiert sich bei Greenpeace.

laura brauer

lebt und arbeitet seit nunmehr sechs Jahren in Berlin. Sie studiert Geschichte im Master an der Humboldt-Universität und schreibt für die Jüdische Allgemeine.

lea salchert

studierte in Leipzig Gymnasiallehramt für die Fächer Deutsch und Geschichte und schrieb 2022 ihre Staatsexamensarbeit zum Arbeitskreis Homosexualität der Evangelischen Studierendengemeinde Leipzig. Von 2020 bis 2022 war sie Archivbeauftragte der ESG Leipzig.

lia alessandro

hat Germanistik, Philosophie und Theologie studiert und promoviert aktuell in der Religionsphilosophie an der Professur für Theologie in globalisierter Gegenwart, Goethe-Uni Frankfurt.

liebesäpfel

ist ein Podcast von Lea und Jonas. Sie sind eine Sexualpädagogin und ein evangelischer Theologe, die in mit Gäst*innen über Glaube, Spiritualität und Sexualität sprechen.

linda kreuzer

hat Katholische Theologie und Philosophie studiert. Neben der Lehrtätigkeit an der Katholische-Pädagogischen Hochschule Wien Strebersdorf unterrichtet sie Religion an drei berufsbildenden Schulen in Wien. Außerdem engagiert sie sich ehrenamtlich bei Sapere Aude, einem Verein für politische Bildung.

lisa quarch

studiert katholische Theologe, normalerweise in Frankfurt am Main, derzeit in Maynooth, Irland. Im Studium hat sie sich in die systematischen Fächer verliebt und in die Frage, wie aus den dort gelernten Dingen für die pastorale Praxis Nutzen gezogen werden kann. 

lisa baumeister

studiert Katholische Theologie und Islamwissenschaft in Freiburg. Sie ist dort studentische Hilfskraft bei der Alten Kirchengeschichte. Als Mitgründerin der Initiative #meinGottdiskriminiertnicht engagiert sie sich außerdem für eine diskriminierungsfreie röm.-kath. Kirche.

lisa koetter

ist Künstlerin und hat 2019 die Bewegung Maria 2.0 in Münster mitinitiiert. Aktuell ist ihr Buch "Schweigen war gestern" erschienen, von welchem Carolin Kebekus in ihrem Vorwort schreibt, dass es ihr aus dem Herzen spricht.

lukas wiesenhütter

studierte katholische Theologie in Freiburg und Jerusalem, zudem hat er einen Master in Near and Middle Eastern Studies an der SOAS in London erworben. Derzeit ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Theologie an der Universität Paderborn und arbeitet dort an seiner Promotion zum Theodizeeproblem in Islam und Christentum.

dr. lukas grill

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Praktische Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er promovierte zum Thema „Überschießende Kommunikation. Eine Religionstheorie alltäglicher Rede“.

dr. lukas schmitt

studierte Katholische Theologie, Englisch und Wirtschaftswissenschaft in Freiburg und Dublin. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg. In seiner Dissertation setzte er sich mit der Bedeutung von Grenzen in einer globalisierten Welt auseinander.

magdalena kraus

promoviert im Bereich Internationale Entwicklung an der Universität Wien zum Zusammenhang von Religion und der Kritik an Ungleichheitsverhältnissen in Peru mit Fokus auf populare Religiosität. Ihre Forschungsschwerpunkte sind dekoloniale und feministische Theorien sowie lateinamerikanische und interkulturelle Philosophie.

magdalena bachleitner

ist in einer Wiener Pfarre aufgewachsen und dadurch seit der Kindheit aktiv in der pfarrlichen Kinder- und Jugendpastoral tätig. Seit 2008 ist sie Mitglied der Katholischen Jugend Wien, von 2012-2018 war sie ehrenamtliche Vorsitzende der KJ des Vikariats Stadt und seit Mai 2018 ist sie Bundesvorsitzende der Katholischen Jugend Österreich. Außerdem ist sie seit ihrem Studienabschluss 2017 als Lehrerin an einer Wiener Mittelschule tätig.

Magdalena Hürten

hat katholische Theologie und Political and Social Studies in Münster, Würzburg und Leuven studiert, arbeitet seit 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Pastoraltheologie und Homiletik der Universität Regensburg und war dabei maßgeblich an der Entwicklung des Tutorials beteiligt.

magdalena collinet (sie/ihr)

hat das Studium Lehramt für Volksschulen in Stams und der Katholischen Religionspädagogik in Wien und Innsbruck abgeschlossen. Derzeit studiert sie im PhD-Programm Katholische Theologie in Innsbruck. Die für sie wichtigsten Themen der Kirche und im Studium sind: Geschlechtergerechtigkeit und authentischer Glaube.

prof. dr. magnus striet

ist Professor für Fundamentaltheologie und Philosophische Anthropologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

maike schöfer

ist Religionspädagogin und Vikarin in Berlin. Sie bloggt als @ja.und.amen auf Instagram und TikTok. Ihre Schwerpunkt-Themen dabei sind Queer-Feministische Theologie und digitale Glaubensverkündigung. Sie hat zudem das fAk.Kollektiv gegründet und moderiert mitunter das Format "feministisch fromm FREISCHNAUZE" auf Youtube.

maja goertz

ist 20 und lebt in Heidelberg. Parallel zu ihrem Studium wird sie an der katholischen Journalismusschule ifp München ausgebildet, weshalb sie fast so oft in Zügen, wie in Vorlesungssälen sitzt. In der Zeit daneben hat sie den Blog Semikolon über die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen gegründet und schreibt Kurzgeschichten.

manuel hauth

studiert seit 2020 katholische Theologie (Mag.Theol.), bisher in Frankfurt a.M. / Sankt Georgen, Trier und Bochum und ist Priesteramtskandidat. Seine Zeit in Bochum nutzte er bewusst, um Einblicke in unterschiedliche pastorale Arbeitsfelder zu gewinnen und legte dabei den Schwerpunkt unter anderem auf die Notfallseelsorge.

mara feßmann

studiert momentan Theologie in München, war vorher für zwei Jahre in Münster und ist nebenbei als Fotografin und Chefredakteurin bei theologiestudierende.de unterwegs.

marie raßmann

studiert Katholische Theologie und Geschichtswissenschaft in Tübingen. Sie ist wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte in Tübingen und interessiert sich ansonsten für Wissenschaftstheorie, Ideologiekritik und guten französischen Käse.

marita wagner

hat (katholische) Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main und an der University of Pretoria in Südafrika studiert. Derzeit promoviert sie zu den dekolonialen Studierendenbewegungen in Südafrika und deren Konsequenzen für die Dekolonialisierung theologischer Bildung.

marius fletschinger

studierte katholische Theologie in Freiburg, Rom und Paris. Er ist Priester, Hochschulseelsorger in Mannheim und promoviert in Fundamentaltheologie.

marleen thaler

studierte Kultur- und Sozialanthropologie, Orientalistik und Religionswissenschaft an der Uni Wien. Seit 2019 ist sie PhD Fellow am Institut für Religionswissenschaft und schreibt an ihrer Dissertation zu kundalini Diskursen in den USA.

marlene deibl

arbeitet als Prae-doc-Assistentin am Fachbereich Theologische Grundlagenforschung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Sie studierte in Wien und Tübingen Philosophie und Südasienkunde, kann schneller sprechen als denken, schießt aber wesentlich langsamer als ihr Schatten. Ihre weiteren Interessensgebiete sind Wissenschaftstheorie, Parfümgeschichte und Bier.

martin höhl

hat Theologie und Philosophie in München, Jerusalem und Frankfurt studiert. Er arbeitet in einer Unternehmensberatung und promoviert zum Thema Klerikalismus und Missbrauch.

dr. dr. martin breul

ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Katholische Theologie der Universität zu Köln, Lehrstuhl für Systematische Theologie, und dort im Forschungsprojekt "Die theologische Relevanz von Michael Tomasellos evolutionärer Anthropologie" angestellt.

dr. martin denger

ist Ausbildungsleiter an der Studienbegleitung für Theologiestudierende in Freiburg.

martina möstl

hat in Eichstätt und Wien Katholische Theologie studiert und arbeitete von 2019 bis 2022 als Universitätstassistentin (praedoc) am Institut für Systematische Theologie und Ethik an der KTF der Universität Wien. In Ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit der Frage nach dem Gewissen bei dem spanischen Jesuiten Juan Azor (Bild: @Der Knopfdrücker/josephkrpelan)

dr. mathias winkler

studierte Theologie und Judaistik in Tübingen und Jerusalem. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Biblische Einleitung und Biblische Hilfswissenschaften an der Theologischen Fakultät Trier und Studienleiter für Theologie im Fernkurs an der katholischen Akademie Domschule in Würzburg.

mathias albracht

hat katholische Theologie, Philosophie und Kulturwissenschaften in Paderborn und Uppsala studiert. Im Bistum Münster kümmert er sich um die Verkündigung in den öffentlich-rechtlichen Medien.

max pilger

studiert katholische Theologie an der Universität Bonn. Er ist ehrenamtlicher Landesvorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft NRW in der KjG.

max tretter

ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik) in Erlangen. Er begeistert sich für Hip Hop, Pop- und Internetkultur sowie Digitales.

maximilian schultes

hat in Würzburg und Freiburg i.Br. Theologie studiert, arbeitet zurzeit als Referent für dialogische Pastoral in Kirche und Gesellschaft im Erzbistum Paderborn und an einer Promotion zum Glaubenssinn der Gläubigen. Vorher war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dogmatik, Dogmengeschichte und fundamentaltheologische Fragen der Universität Vechta beschäftigt. Einen Wandel vom Katholizismus zur Katholizität hält er für möglich.

#meinGottdiskriminiertnicht

versteht sich als digitaler Protest für eine diskriminierungsfreie röm.-kath. Kirche. Die Initiatorinnen - Luisa Bauer, Lisa Baumeister, Franziska Schmid und Claudia Danzer - wollen mit ihrer Initiative Gleichgesinnte vernetzen und dem Thema Gendergerechtigkeit in der röm.-kath. Kirche eine Plattform geben.

melanie wurzer

studierte Katholische Religionspädagogik, sowie Kunstwissenschaften und Philosophie in Linz. Danach war sie einige Jahre als Religionslehrerin, sowie als Projektmitarbeiterin in der Diözese Linz und als Universitätsassistentin an der Katholischen Privatuniversität Linz tätig. Derzeit promoviert sie an der Goethe Universität Frankfurt im Bereich Pastoraltheologie. Das Thema behandelt die theologische Relevanz von Dingen am Beispiel von Artefakten auf einer Kindergrabstätte. Nebenbei verfasst sie Texte für die Homepage der Abteilung Pastorale Berufe der Diözese Linz.

melanie giering

ist 20 Jahre alt, kommt aus Hamburg und studiert Kulturwissenschaften. Seit einigen Jahren ist sie ehrenamtlich in der Jugendarbeit ihrer Heimatgemeinde aktiv. 2019 wurde sie vom BDKJ als eine der 15 unter 30-Jährigen Mitglieder für die Synodalversammlung ausgewählt.

mentari baumann

ist eigentlich Betriebsökonomin und arbeitet jetzt als Geschäftsführerin der Allianz Gleichwürdig Katholisch, einer Reformorganisation in der Schweiz, nebenbei macht sie den interdisziplinären Master in Religion, Wirtschaft und Politik an der Universität Luzern. Funfact: Mentari heisst Sonne auf Indonesisch und das passt eigentlich ganz gut.

michael hlavka

studiert(e) Religionspädagogik und Katholische Fachtheologie in Klagenfurt, Jerusalem und Wien und arbeitet aktuell als prae-doc Universitätsassistent am Institut für Praktische Theologie der Universität Wien, wo er im Fachbereich Pastoraltheologie und Kerygmatik promoviert.

milena mohr

studiert seit 2017 in Freiburg Katholische Theologie (Mag. Theol.) und ist dort Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Caritaswissenschaft und Christliche Sozialarbeit.

miriam rother

studiert katholische Theologie und Germanistik an der Universität Freiburg und arbeitet als Studentische Hilfskraft am Arbeitsbereich Kirchenrecht und Kirchliche Rechtsgeschichte.

mirijam salfinger

studierte Katholische Fachtheologie in Wien, Madrid und San Salvador. Seit Juni 2022 arbeitet sie als Universitätsassistentin Praedoc am Fachbereich für Theologische Ethik am Institut für Systematische Theologie und Ethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Sie brennt für Ökofeminismus, mit dem sie sich auch in ihrer Dissertation beschäftigt, und interessiert sich für Befreiungstheologie, Postkoloniale Ansätze, Queerfeminismus und Geschlechtergerechtigkeit.

mirjam henkes

studiert seit 2017 Katholische Theologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Sie arbeitet als studentische Mitarbeiterin in der City-pastoral im c-punkt | Münsterforum und ist Sprecherin der Studierenden-Initiative GibMir5, die sich für eine kooperative studienbegleitete Ausbildung aller Berufe der Kirche einsetzt.

mirjam lehmköster

studiert Katholische Theologie und Biologie im Master of Education an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg.

moritz findeisen

studierte in Freiburg Theologie und Geschichte. Er arbeitet aktuell an einer Dissertation zum Verhältnis von Geschichte und Offenbarung.

moritz bauer

hat kath. Theologie in Mainz studiert und ist seit Juli 2020 Doktorand im SNF-Projekt "Komparative Theologie im Schweizer Kontext" am Lehrstuhl für Vergleichende Religionsgeschichte und interreligiösen Dialog an der Universität Fribourg. Seit neustem betreibt er außerdem den Blog "Theo-logisch?". Abseits der Theologie ist er begeisterter Mealhead und liest eindeutig zu viele Mangas.

moritz kühn

hat Theologie und Geschichte in Freiburg auf Lehramt studiert und absolviert derzeit das Referendariat. 2019 hat er eine Promotion in der Fundamentaltheologie an der Uni Freiburg aufgenommen. Abseits vom Beruflichen geht es bei ihm vor allem um seine großen Leidenschaft für Comedy-Serien und Klassische Musik.

Nachwuchsnetzwerk Dogmatik und Fundamentaltheologie

Das Nachwuchsnetzwerk Dogmatik und Fundamentaltheologie bildet als fachwissenschaftliches und berufsbezogenes Netzwerk angehender Fundamentaltheolog*innen und Dogmatiker*innen und verwandter Disziplinen ein interdisziplinäres Dialogforum besonders für Nachwuchswissenschaftler*innen, die sich mit einer Qualifikationsarbeit befassen. Die jährlich stattfindenden Treffen dienen dabei v.a. dem Austausch von Ideen, der Vorstellung eigener Projekten und dem wissenschaftlichen sowie hochschulpolitischen Diskurs.

nadine sylla

promoviert in Migrationsforschung am Institut für Migrationsforschung an der Universität Osnabrück und ist als Diversity-Trainerin tätig. Sie macht selbst und begleitet Straßenexerzitien seit mehr als zehn Jahren.

nadja schmitz-arenst

studiert Musikwissenschaft und Katholische Theologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

najda waibel

studierte Psychologie, Theologie und Judaistik in Zürich, Fribourg und Luzern. Für ihre Masterarbeit Ungeboren - gestorben: Wie kann Seelsorge Betroffene von pränatalem Kindstod unterstützen? führte sie Interviews mit Betroffenen und Seelsorgenden.

nasrin bani assadi

studierte Physik und Religionswissenschaft an der Ferdowsi Universität Maschhad im Iran. Derzeit promoviert sie in komparativer Theologie an der Universität Paderborn bei Prof. Dr. Klaus von Stosch. Ihr Dissertationsthema dreht sich um die Entwicklung einer islamischen Theologie, die auf der Idee Gottes als vollkommener Freiheit basiert.

Netzwerk polyamore Menschen und Kirche e. V.

Das Netzwerk polyamore Menschen und Kirche möchte Haupt- und Ehrenamtliche aus christlichen Kirchen, die poly leben oder allys sind, vernetzen.

niklas malte meinzer

löst hier ab und an mal IT-Probleme.

pd dr. oliver wintzek

studierte Katholische Theologie in Freiburg, Jerusalem und Rom. Er ist Privatdozent für Fundamentaltheologie in Freiburg und Lehrstuhlvertretung für Dogmatik in Bonn. Er ist außerdem Priester der Erzdiözese Freiburg und als solcher Kooperator in Mannheim.

patrick lindermüller

studierte Theologie und Philosophie in Augsburg und Jerusalem. Gegenwärtig macht er die Ausbildung zum Pastoralreferenten im Bistum Augsburg und promoviert an der Universität Augsburg in der theologischen Ethik zum Thema „Welche Bedeutung hat Geschichte für die (theologische) Ethik?“. Er beschäftigt sich gerne mit Musik, Kultur und Politik.

paul draganoff

ist Studienassistent am Fachbereich Theologische Ethik der Universität Wien und studiert dort Katholische Theologie.

paula schütze

hat Deutsch und Katholische Religionslehre (Lehramt) in Köln studiert, wo sie ebenfalls promoviert hat mit einer Arbeit über Adorno, Metaphern und Gottesrede. Seit 2022 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund.

paula greiner-bär

studierte katholische Theologie in Erfurt und ist dort wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Exegese und Theologie des Neuen Testaments. Sie promoviert zur Verbindung von Erzählstrukturen und Raum im Matthäusevangelium und ist ab und zu in der kirchlichen Sendereihe „Augenblick mal“ oder den Gedanken zur Nacht im Radio (mdr) zu hören.

paulina sophie pieper

promoviert in Innsbruck zum Thema Theologie und Biografie, befindet sich in der Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin und lebt derzeit mit Hund und Kegel in der nördlichsten Stadt Italiens. Wirre Gedanken verarbeitet und sortiert sie vornehmlich beim Schreiben. In ihrer „freien“ Zeit versucht sie gerade eine Sober-Community in Graz aufzubauen (Für Leser:innen aus Graz: Herzliche Einladung!).

peter hohler

ist Priester der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Nach Studien in Tübingen, Jerusalem und Rom arbeitet er derzeit als Bischofssekretär und schreibt seine Dissertation in Pastoralpsychologie.

philipp graf

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Altes Testament an der TU Dortmund. In seiner Dissertation betrachtet er das Buch Josua unter rollentheoretischer Perspektive.

philipp brutscher

studierte mit Zwischenstopps im Bundestag und bei einer Münchener Unternehmensberatung katholische Theologie in Freiburg. Er ist Pastoralreferent, Jugendseelsorger und Referent der Fachstelle Ministrant*innen im Erzbistum Freiburg.

philomena schnarrer

ist in der ländlichen Oberlausitz aufgewachsen. Sie hat zunächst Theologie und Geschichte in Frankfurt a. M. und anschließend Theologie und Germanistik in Dresden studiert und absolviert derzeit ihr erstes Staatsexamen.

raphaela soden

ist Referent*in für Junge Erwachsene, Sozialpädagog*in und Theolog*in, Trainer*in für Diversity und Social Justice, Mitglied der Steuerungsgruppe von #outinchurch. Mehr von Raphaela (Insta: feuerfunkenflug) unter www.feuerfunkenflug.de.

rebecca hedenkamp

arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik der Uni Oldenburg. Ihr Promotionsprojekt beschäftigt sich mit erinnerungskulturellen Diskursen nach der Shoah und ihrer Darstellung im Religionsschulbuch.

dr. reinhold john

ist promovierter Biologe. Sein Studium absolvierte er in Münster, Freiburg und Greifswald; längere Auslandsaufenthalte verbrachte er in Bénin, Westafrika und Zentralasien (Kirgistan, Kasachstan). 18 Jahre lang war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forstverwaltung Baden-Württemberg; zwischendurch war er als selbständiger Fachgutachter (Naturschutz und Landschaftspflege) tätig. Nun leitet er die Diözesanstelle für Schöpfung und Umwelt in der Erzdiözese Freiburg und ist Mitglied im Aufsichtsrat der KSE Energie GmbH.

dr. rita werden

studierte Soziologie, kath. Theologie und Medizin in Freiburg und Edinburgh, Promotion in Soziologie. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Fundamentaltheologie und Philosophische Anthropologie der Uni Freiburg.

dr. ruben schneider

ist Forschungsstipendiat am Lehrstuhl für Religionsphilosophie und Wissenschaftstheorie der Ruhr-Universität Bochum. Seine Schwerpunkte sind Analytische Philosophie, Philosophiegeschichte der Neuzeit und psychologische Anthropologie.

samuel stauß

(*1993) war 2011/12 als FSJler in Peru und studierte 2012-2017 Katholische Theologie in Freiburg. Seit 2018 ist er als Referent für Theologie und Jugendpastoral beim BDKJ Diözesanverband Köln tätig.

samuel dekempe

hat in Freiburg Theologie studiert. In seiner Magisterarbeit hat er sich mit dem Verhältnis von Kirche und Medien beschäftigt, danach eine journalistische Ausbildung gemacht und dann als freier Journalist für Deutschlandfunk und SWR gearbeitet. Derzeit macht er das Referendariat zum Religionslehrer an einer Berufsschule in Überlingen und arbeitet als freier Autor.

sarah egger

ist progressive Jüdin aus Wien, hat lange im interreligiösen Dialog gearbeitet und schreibt auf ihrem Blog Davidssplitter über ihre katholisch-jüdische Liebesbeziehung und die merkwürdigsten Auswüchse interreligiöser Dialogbemühungen. Aber eigentlich geht es um Essen und Einkaufen.

sarah kopp

Sarah Kopp studiert katholische Theologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und engagiert sich bei Studierendenvertretung "Gib mir 5" in Freiburg, die sich für ein "Mehr" an Kooperation innerhalb der Ausbildungen der Berufe der Kirche einsetzen und sich vernetzen wollen.

sarah scotti

studierte von 2013 bis 2018 Katholischen Theologie, Philosophie und Geschichte in Freiburg und Rom. Seit 2018 ist sie Masterstudentin der Hochschule für Philosophie in München.

severin moosmann

studiert nach einem Freiwilligendienst in La Paz/Bolivien und dem Freiburger-Orientierungsjahr katholische Theologie in Freiburg. 2018/2019 nahm er am Theologischen Studienjahr in Jerusalem teil.

siljarosa schletterer

ist Autorin, Fluss- und Lyrikaktivistin. Sie erhielt verschiedene Stipendien und Auszeichnungen. Zuletzt erschienen „azur ton nähe – flussdiktate“ (Limbus Lyrik 2022). Derzeit arbeitet sie an einem Lyrikband über Sexualität und Epigenetik.

fr. simon hacker op

(*1989) studierte Theologie in Freiburg/Br. und an der Yale Divinity School. Nach seinem Abschluss trat er dem Dominikanerorden bei. Er lebt und arbeitet als Seelsorger in Wien, liebt Mehlspeisen und Heavy Metal.

simon kolter

ist seit mehreren Jahren in der kirchlichen Jugend- und Gremienarbeit aktiv. Nach seinem dualen Studium zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) im Bereich innere Sicherheit/Sicherheitspolitik arbeitete er einige Monate in der politischen Analyse im Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums. Aktuell studiert er als Stipendiat der dem Jesuitenorden nahestehenden Stiftung ignatianische Jugendpastoral (SIJ) Politikwissenschaft im Master und arbeitet als Referent für Ehrenamtskoordination in der Stadtpastoral im kath. Stadtdekanat Bonn.

simon schmid

studierte Theologie an der KU Eichstätt-Ingolstadt sowie Sozialwissenschaften an der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Zur Zeit arbeitet er in der kirchlichen humanitären Entwicklungszusammenarbeit.

simon spratte

studiert Katholischen Theologie, Islamwissenschaften und Jüdische Studien in Münster und ist dort Studentische Hilfskraft am Seminar für Zeit- und Religionsgeschichte des Alten Testaments.

sören vom schloß

studierte Latein, Geschichte, kath. Theologie und Griechisch in Marburg und Jerusalem. Er unterrichtet am Marburger Gymnasium Philippinum und fasst derzeit ein Dissertationsprojekt zu Tertullians De Ieiunio ins Auge. Im Übrigen ist er weder Veganer noch Vegetarier.

sofia dunz

studiert nach einem Auslandssemester in Cardiff Theologie, Latein und Englisch in Freiburg.

dr. habil. stefan gärtner

ist Assistant Professor für Praktische Theologie an der Tilburg School of Catholic Theology, Niederlande.

stefanie matulla

arbeitet als Religionspädagogin und Theologin im Bistum Limburg, nimmt mit Begeisterung an der „Weiterbildung für Pioniere in Kirche: Mission: Gesellschaft“ an der CVJM-Hochschule teil und ist staunende Sucherin und Lebenspilgerin.

steffen bayer

studiert Katholische Theologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

steffen engler

promoviert am Arbeitsbereich Kirchenrecht und Kirchliche Rechtsgeschichte der Universität Freiburg und ist dort wissenschaftlicher Mitarbeiter.

apl. prof. dr. stephan wahle

ist apl. Professor am Arbeitsbereich Dogmatik und Liturgiewissenschaft der Universität Freiburg.

stephanie müller

hat in Köln und Bonn studiert. Sie unterrichtet Deutsch, Katholische Religionslehre und Geschichte an einem katholischen Mädchengymnasium in Bonn. Ihr Lieblingswort war schon immer „Warum?“, daher fühlt sie sich trotz ihrer Zugehörigkeit zur Generation X der Generation Y innerlich sehr verbunden.

stephanie bayer

studierte Katholische Theologie und Religionspädagogik in Linz und Paris. Seit 2019 arbeitet sie als Universitätsassistentin (praedoc) am Institut für Praktische Theologie der Universität Wien und promoviert im Fach Pastoraltheologie zum Thema "Trans* im Kontext von Theologie und Kirche".

stephanie gans

studiert seit 2019 katholische Theologie auf Magister in Freiburg i.Br. und ist aktuell Teilnehmerin des Theologischen Studienjahr Berlin am Campus für Theologie und Spiritualität.

dr. stephanie höllinger

Stephanie Höllinger arbeitete 2014-2018 als Universitätsassistentin am Lehrstuhl für Theologische Ethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Wien, wo sie 2018 auch ihr Promotionsstudium abgeschlossen hat. Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Moraltheologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

svana stemmler

hat das Studium der Philosophie und Soziologie in Heidelberg kürzlich mit einer Bachelorarbeit über feministische Erkenntnistheorie abgeschlossen und studiert nun Psychologie in Freiburg.

tabea ott

studierte Evangelische Theologie, Germanistik und Erziehungswissenschaften in Erlangen, Cluj-Napoca und Aberdeen. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik) in Erlangen.

tanja grabovac

ist Universitätsassistentin am Institut für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie an der Universität Graz. In ihrer Dissertation forscht sie über religiöse und LGBTIQ-Identität in der katholischen Kirche und in der Gesellschaft in Bosnien und Herzegowina.

#IchBinThea

ist weiblich, Ende 30, seit kurzem verheiratet und hat (noch) keine Kinder. Ihre Promotion in katholischer Theologie hat sie auf einer Assistenzstelle in Deutschland verfasst. Derzeit arbeitet sie in einem Drittmittel-Projekt in Österreich an ihrer Habilitation. Wie ihre Kolleginnen Hanna und Reyhan ist sie keine reale Person, sondern eine statistische. Unter diesem Profil werden auf y-nachten.de Beiträge und Geschichten zur prekären Lage junger Theolog*innen erscheinen. Wenn auch du von deinen eigenen Erfahrungen berichten möchtest, schreib uns an thea@y-nachten.de

theo schenkel

studierte katholische Theologie und Französisch (Lehramt) in Freiburg im Breisgau. Er arbeitet als Lehrkraft an einem beruflichen Gymnasium. 2021 hat er sich im Rahmen der Dokumentation „Wie Gott uns schuf“ als trans* geoutet.

theresa lennartz

studiert nach einem Freiwilligendienst in La Paz/Bolivien und dem Freiburger Orientierungsjahr katholische Theologie und Wirtschaftswissenschaften in Freiburg im Breisgau.

thomas sojer

forscht als Fellow am Titus Brandsma Instituut der Radbaud Universiteit Nijmegen und promoviert im gemeinsamen Kolleg des Max Weber Kollegs in Erfurt und der Uni Graz in Katholischer Theologie über Kreuzestheologien bei Simone Weil.

dr. thomas arnold

studierte Theologie in Bonn, Madrid und Vallendar. In Vallendar verfasste er seine Promotion zum Thema „Jugendweihe und das Verhalten der Kirche in der DDR und heute“. Seit 2016 leitet er die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen. Davor war der gebürtige Zwickauer bei "missio" in Aachen tätig.

dr. dr. thomas fornet-ponse

ist habilitierter Fundamentaltheologe, war 2013-2016 Studiendekan des Theologischen Studienjahres Jerusalem und leitet seit 2016 die Bildungsabteilung von missio Aachen.

tilman weis

studierte Altertumswissenschaften, Vergleichende Religionswissenschaften und Philosophie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Neben seinem Masterstudium der Katholischen Theologie schreibt er zur Zeit an seiner Masterarbeit in Philosophie über ästhetische Unmöglichkeiten tierischer Produkte in deutschen Kühlregalen und der gutbürgerlichen Küche.

tobias bartole

promoviert am Arbeitsbereich Fundamentaltheologie und Philosophische Anthropologie in Freiburg und ist dort wissenschaftlicher Mitarbeiter. Als Ehrenamtlicher gestaltet er Gottesdienste in einem Freiburger Pflegeheim.

prof.in dr. ute leimgruber

ist Professorin für Pastoraltheologie und Homiletik an der Universität Regensburg. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Sozialpastoral, Bezüge von gesellschaftlichen Diskriminierungs- und Exklusivierunsdynamiken und Religion/kirchlichem Handeln, sowie theologisch-feministische Forschung, u.a. zu Missbrauch von erwachsenen Frauen in der Kirche, zuletzt erschienen: Erzählen als Widerstand.

uwe habenicht

ist verheiratet, hat drei Kinder und arbeitet seit 2017 als reformierter Pfarrer in St. Gallen mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit. Autor von: Leben mit leichtem Gepäck. Eine minimalistische Spiritualität (2018); Freestyle Religion – Eigensinnig, kooperativ und weltzugewandt. Eine Spiritualität für das 21. Jahrhundert (März 2020).

vanessa lindl

studiert(e) in Tübingen, Frankfurt a.M. und Paris katholische Theologie, Philosophie und Politikwissenschaft. Sie ist wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie an der PTH Sankt Georgen.

verena suchhart-kroll

studierte katholische Theologie in Münster und christliche Theologie in Durham (U.K.). Sie promoviert am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie der Universität Münster zur Rolle der Bibel in der Pastoraltheologie. Zudem ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung in Münster und eine der Vertreter*innen des Mittelbaus in der Arbeitsgemeinschaft Pastoraltheologie.

Victoria König

Studierte Kath. Theologie in Wien und ist im Endspurt des Masterstudiums Kath. Religionspädagogik in Wien. Sie war Referentin bei der Kath. Jungschar der Diözese St. Pölten und seit September 2022 absolviert sie die Ausbildung zur Pastoralassistentin. Ehrenamtlich ist sie im Bundesvorstand der Kath. Jungschar Österreichs.

viktoria brengmann

studiert seit 2017 Katholische Theologie (Mag. theol.) an der Universität Regensburg und arbeitet als SHK am dortigen Lehrstuhl für Exegese und Hermeneutik des Neuen Testaments.

viola kohlberger

promoviert an der LMU München in der Katholischen Theologie bei Prof. Dr. Franz Xaver Bischof zum Thema „Katholische Jugendverbandsarbeit im Bistum Augsburg 1945-1963“ und ist als Diözesanvorsitzende der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg Augsburg selbst in der Jugendarbeit aktiv. Die Erfahrungen aus 22 Jahren Jugendverbandarbeit bringt sie als Synodale und eine der #15u30 in den Synodalen Weg ein.